Englisch und Debating aktuell

English Activities 2011 - 2016

Hier geben wir einen kleinen Einblick in unterrichtliche und außer-unterrichtliche Aktivitäten im Fach Englisch an der Leibniz-Schule.

September 2016

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch beteiligen sich an einem Lesemarathon zum Thema 'Migration', der vom Freiblick-Insitut organisiert wird. Sie lesen Texte von Chris Cleave, Liz Lochhead, John Burnside und William Shakespeare. In allen Texten geht es um Fremdheitserfahrungen.

 lesemarathon 1 1 Lesemarathon 2 1 Lesemarathon 3 1 Lesemarathon 4 1 Lesemarathon 5 1

Eine Studentin unseres Partnercolleges CIEE bietet im Rahmen des Schulfestes einen englischsprachigen 'Martial Arts'-Workshop an. Wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten zur Zusammenarbeit mit CIEE.

martial arts 3

 

Juli 2016

In diesem Jahr reisen unsere Englisch-LKs nach Dublin (Irland) und Edinburg (Schottland). Hier ein paar Impressionen dieser sehr gelungenen Fahrten:

Dublin 1  dublin 3 dublin 4dublin 5   dublin 8  

Juni 2016

Erneut nimmt das Leibniz-Team erfolgreich am Berlin-Brandenburg Wettbewerb an der Bertha-von-Suttner Schule teil.

contest june 2016 at suttners

Zwei gemischte Teams, zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern von Klasse 8-11, einem ehemaligen Schüler und einem Fremdprachenassistenten debattieren die Vor- und Nachteile des Umgangs mit digitalen Medien vor unserer Schulrätin und einer großen Gruppe von Lehrkräften aus verschiedenen Schulen des Bezirks. Das Interesse ehemaliger Debattierer unserer Schule zeigt immer sehr deutlich, dass mit dieser Aktivität Kenntnisse und Kompetenzen erworben werden, die weit über die Grenzen des Faches Englisch relevant sind. Seit einem Jahr wird das Junior-Team unserer Schule von einer Gruppe engagierter Oberstufenschüler/innen gecoacht. Aus Spaß!

Klein und Groß Debatte

März 2016

Die Leibniz Schule beteiligt sich mit einem Team an der BerMUN (Berlin Model United Nations), einer großangelegten Simulation, bei der die Schülerinnen und Schüler als Vertreter zugeloster Länder in verschiedenen UN-Gremien ihre Interessen vertreten.

BerMUN

Januar 2016

Die Leibniz-Juniors gewinnen den Berlin-Brandenburg Wettbewerb, der dieses Mal von der Carossa-Schule in Kladow organisiert wurde! Paula Schumm (Kl. 9) und Julia Puertolas (Kl. 11) werden jeweils drittbeste Sprecher des Turniers. Wir gratulieren und sind stolz auf unsere Junior-Trainer Mira Stewart, Jonas Staeder und Lamorna Hooker!

 

congrats

November 2015

Am 18.11. nahm die Debate-Klasse der Leibnizschule am spannenden 'Debating-Matters'-Wettbwerb teil, der vom englischen 'Institute of Ideas' in Zusammenarbeit mit dem Freiblickinstitut organisiert wurde. Unser Team musste sich nicht nur mit den Teams aus anderen Schulen messen, sondern auch einem 'Kreuzverhör' der Schiedsrichter stellen. Diese waren Universitätsprofessoren, Journalisten und andere, also Menschen, die sich in den Debattenthemen besonders gut auskannten. Drei unserer Teilnehmer wurden bei der Preisverleihung als besonders gute Redner/Rednerinnen hervorgehoben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und dann hoffentlich auch im Teamfinale! Mehr Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden. Die Video-Dokumentation des Freiblick Intstituts finden Sie hier. Hier einige Foto-Impressionen (copyright Fotograph Carsten Fleck):

whole team debate 1 a Belkis Rocco

judges 3 judges debate 2 1

 

September 2015

Gerne nutzen wir die Angebote, die unsere Stadt auch in den Fremdsprachen für uns bereit hält. Hier z.B. Bilder unserer Erstsemester beim Internationalen Literaturfestival (Lesung mit Roddy Doyle) und bei einer Lesung von Tom Leveen, die von der amerikanischen Botschaft organisiert war. Im Anschluss wurden Interviews mit einigen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. (Video zur Lesung)

Fionas Kamera 2015 1 101                                          lesung embassy leo

 

Februar 2015

Im Rahmen des Programms: Forscher in die Schulen sprechen Schülerinnen und Schüler des LK-Englisch mit dem Geschäftsführer

der 'Digitalen Gesellschaft', Alexander Sander, über Chancen und Gefahren einer 'liquid democracy'.

PT DLR FB Banner 2015

Nähere Informationen zur Forschungsbörse erhalten Sie hier.

Hr Sander und LK digital democracy

Juni 2014

Kursfahrt des Leistungskurses Englisch nach London und Cambridge

IMG 1471

Besuch im Science Museum - thematisch eine gute Ergänzung zu den in Q 1 besprochenen Themen

IMG 1476

Tagestour nach Cambridge. Unser Führer, James Woodall (re.) arbeitet am Corpus Christi College und deshalb dürfen wir sogar ins 'Allerheiligste', die Bibliothek.

IMG 1526

Besuch des Britischen Museums am letzten Tag einer schönen, aber auch anstrengenden Reise.

März 2014

14 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen nehmen am Schüleraustausch mit Rochester teil. Hier ein kleiner Eindruck von unserem Programm:

IMG 1317

Gemeinsamer Kunstunterricht mit den englischen Partnerschülern und -Schülerinnen

IMG 1322

Unsere Schülerin Claire Gordon überzeugt die Gruppe mit dem besten Produkt (Aufgabe: Stepping into your partner's shoes).

IMG 1363

Ausflug nach Canterbury. Unsere Stadtführerin Maureen (li.) war früher Geschichtslehrerin und weiß wie man eine Führung interessant gestaltet.

IMG 1375

Besuch der normannischen Burg in Rochester am Tag der Abfahrt.

Januar 2014

 Schulinterner Debattier-Wettbewerb

debating schulinterner Wettbewerb 2014

Leibniz-Schüler- und Schülerinnen sind beim neuen amerikanischen Botschafter Emerson eingeladen (mit SchülerInnen der Max Beckmann und der Otto-Hahn Schule).

Die SchülerInnen trauen sich auch sehr kritische Fragen zu stellen (NSA? Guantanamo? US-Außenpolitik?). Der Botschafter und seine Frau antworten überraschend ausführlich.

beim us botschafter

November 2013

Die Leistungskurse des ersten Semesters präsentieren aktuelle und klassische Literatur auf unserer diesjährigen Buchmesse (Book Fair). Es gab viele phantasievolle und kreative Einfälle. Im nächsten Jahr wünschen sich die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit um diese auch alle würdigen zu können.

book fair 2013 1 book fair 2013 2 book fair 2013 3

book fair 2013 4 book fair 2013 5  book fair 6

April 2013

Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch nehmen an einer Quizveranstaltung der Checkpoint-Charlie-Stiftung im Luftbrücke-Museum teil. Drei Schülerinnen aus unserer Schule gewinnen eine Eintrittskarte zum Luftbrücken-Memorial und werden zu einem Gespräch mit dem amerikanischen Botschafter eingeladen.

Luftbrücke Quiz

Besuch aus den USA: Schülerinnen und Schüler des Norwalk Community College, Connecticut, USA im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern unserer 10. Klassen.

Norwalk community College 2 Norwalk Community College Connecticut USA

März 2013

Schulinterner Debattier-Wettbewerb. Auch die 7. Klassen debattieren schon mit. Dieses Mal zur Frage, ob in der Cafeteria weiterhin Softdrinks verkauft werden sollen.

Schuldebating 2013

Dezember 2012/März 2013

Schüleraustausch mit der Rochester Grammar School in Kent, England. Morgens Teilnahme am Unterricht in der Partnerschule, nachmittags Besichtigungen: ein durchaus anstrengendes Programm, das aber viel Spaß machte - trotz der Kälte.

Rochester banner

Canterbury 2013

Januar 2013

Großer Berlin-Brandenburger Debattier-Wettbewerb an der Leibniz.

13. Debate contest

Dezember 2012

Unsere Comenius Partner aus Rochester (England) und Rom kommen nach Berlin. In einer sehr aktiven und intensiven Workshop-Woche entsteht eine beeindruckende Performance. Wir lernten, dass man sogar mit Stühlen Musik machen kann...

Comenius 2012 DComenius 1

Oktober 2012

Der bilinguale PW-Kurs organisiert einen Tag mit amerikanischen Veteranen, die uns spannende Geschichten aus der Kriegs- und Nachkriegszeit erzählten.

Veterans an der LOS

September 2012

Klasse 7 beim Literaturfestival. Der chinesische Cartoonist und Schriftsteller Enzo verewigt sich auf den Armen unserer Schüler und Schülerinnen.

Literaturfestival

August 2012

Kursfahrt der Leistungskurse Englisch nach Dublin. Unser Stadtführer stellte uns die wechselhafte Geschichte des Landes mit großem schauspielerischen Talent dar.

 

Dublin 2012  Dublin 2

Aber auch sonst haben wir eine Menge unternommen.

  Dublin 5  Dublin 6  Dublin 4

der 'Irish Dance'-Kurs war besonders lustig - die Übungen wurden abends im Pub fortgesetzt. Und ganz offensichtlich waren wir viel zu Fuß unterwegs...

Dublin 7  Dublin 8

Mai 2012

Die deutsche Debattier-Meisterschaft findet zum ersten Mal in Berlin statt (organisiert vom Leibniz-Gymnasium und der Internationalen Schule Bertha-von-Suttner). Das Leibniz Team belegt einen stolzen dritten Platz.

Germans 1

Februar und April 2012

Im Februar und Anfang April fand der erste bundesweite Wettbewerb der BBC-Speaking Awards in Deutschland statt. Drei Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Schule treten an. Unser Schüler Calyxx Peucker schafft es bis in die Schlussrunde. Congratulations!Lesen Sie den Bericht auf der Webseite der Britischen Botschaft hier.

 

bbc_awards

März 2012

Besuch zweier Schülergruppen aus dem Campbell-College in Belfast im Leistungskurs Englisch. Wir stellen einmal mehr fest, dass 'small talk' auch ein Skill ist, den man lernen muss - egal in welcher Sprache...

 

 

Campbell_Besuch

 

Am 5. März gestalten Leibniz-Debattierer einen Lehrer-Weiterbildungs-Workshop an der Bertha-von-Suttner Schule. Eine Rückmeldung lautet: "Nicht nur die Inhalte, die die Schüler und Schülerinnen vorbereitet haben, sondern vor allem sie selber sind die beste Werbung für das Debating." Im Anschluss eine spannende Debatte mit Schülern der Bertha-von-Suttner Schule, dem Campbell College und der Leibniz-Schule mit einem Thema zum Dickens-Jahr: "We forge the chains we wear in life," in der die Lehrer das im Workshop Gelernte beobachten und anwenden können.

 

 

campbell_debate

 

Februar 2012

Schüler der Leibnizschule in einer englischsprachigen Aufführung im Rahmen des Theaterprojektes "Designer Genes". Im Foyer des English TheatreBerlin sind Kunstprojekte von Leibnizschülern und -Schülerinnen zum Thema ausgestellt. Mehr zur Ausstellung der Kunstprojekte (in Zusammenarbeit mit dem Theater der Schulen und der FU-Berlin) finden Sie hier.

 

designer_genes

Gemeinsames Kurzprojekt mit einer Schülergruppe aus den Niederlanden in Zusammenarbeit mit der Organisation Schoolclash. Unter Anderem wird über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamheiten gesprochen. Die Ergebnisse werden gemeinsam präsentiert ...

schoolclash

 

 

 

Januar 2012

Erster schulinterner Debattierwettbewerb aller Klassen (7-Q4)

12. Berlin-Brandenburger Debattier-Wettbewerb an der Leibniz-Schule. Leibniz gewinnt bei den Seniors und den Juniors!

 

November 2011

Die Leistungskurse (Q 1) organisieren eine "Book Fair" und präsentieren in Gruppen "ihre" Bücher.

book_fair_2011_3book_fair_2011_2

 

August 2011

 

Leibnizschülerinnen und -Schüler debattieren beim Tag der Offenen Tür im Finanzministerium - Hier einige Bilder

 

Kursfahrt der Leistungskurse Englisch nach London. Bilder und Aktivitäten sehen Sie hier...

 

 

Frühling 2011

Native Americans berichten über die Lebensbedingungen der "Indianer" in den USA.Regentanz auf dem Hof der Leibnizschule.

native_Americans_at_LOS  rain dance