Förderverein

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 wirkt der Förderverein auf vielfältige Weise an der Gestaltung des Schullebens der Leibniz-Schule mit. Er greift Initiativen der Schüler, Lehrer und Eltern auf und trägt durch finanzielle, organisatorische und ideelle Unterstützung dazu bei, diese zu verwirklichen.

Die folgende Liste veranschaulicht die Arbeit des Fördervereins und benennt beispielhaft Projekte, die mit seiner Unterstützung realisiert worden sind bzw. realisiert werden:

•   Organisation der Finanzierung der Bläserklassen

•   Mitwirkung des Vereins bei den Schulfesten, wie Sommerfest, Tag der offenen Tür, Konzertveranstaltungen

•   Unterstützung von Weiterbildungsangeboten für Schüler, Lehrer und Eltern (z. B. SV-Fahrten und -Kurse, Drogenprävention, Medienkompetenz)

•   Förderung der Schuljahrbücher sowie von Kunst- und Theaterprojekten (u. a. CD des Kammerorchesters, Projekt „Toleranz für Israel“)

•   Finanzierungsbeiträge zur Verbesserung der Schulausstattung wie zum Schülerprojekt  „Bänke für die Schule“

•   Förderung von Schüleraustausch- und Orchesterfahren

• ......

Ziele des Vereins

•   Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke

•   Er fördert die Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrer/innen, Schülern/innen und ehemaligen Schülern/innen

•   Er fördert das Verständnis und das Interesse für die Belange der Leibniz-Schule

•   Er gibt Anregungen sowie finanzielle und praktische Unterstützung bei Veranstaltungen  der Schule.

Dabei arbeit der Förderverein eng mit der Schulleitung, der Schülervertretung und der GEV zusammen.

Wie Sie den Förderverein unterstützen können

Damit der Verein seine Arbeit an der Schule aktiv weiterführen kann, sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung in Form von Mitgliedsbeiträgen und/oder freiwillige Spenden angewiesen. Der Mitgliedsbeitrag von 25,- Euro ist lediglich ein jährlich zu zahlender Mindestbeitrag. Gerne kann dieser Beitrag auch je nach den eigenen finanziellen Möglichkeiten erhöht oder es können jederzeit zusätzliche Spendenzahlungen geleistet werden.

Wir freuen uns natürlich auch über jede praktische Mithilfe von Ihnen, wie etwa durch Mitwirkung im erweiterten Vorstand, den Besuch der Treffen des Vereins oder indem Sie bei den zahlreichen Schulveranstaltungen helfen, die der Förderverein mitorganisiert (Standbetreuung, Getränkeverkauf ...).

1. Vorsitz: Herr Dr. Robert Wagner
2. Vorsitz: Frau Renate Krollpfeiffer-Kuhring
Förderverein der Leibniz-Oberschule e.V.
Schleiermacherstr. 23, 10961 Berlin,
Tel: 030/50586711, Fax: 030/50586715