Französischunterricht am Leibniz Gymnasium

Bilingualer Unterricht in der 1. Fremdsprache

Französisch als 3. Fremdsprache

Theater auf Französisch

Schüleraustausch (Sauzay-Programm / Narbonne- Austausch / Lyon-Austausch/ einjähriger Individualaustausch mit dem Voltaire-Programm )

Schülerfahrten

Delf-AG

Unterrichtsmaterial

Wir arbeiten mit den Unterrichtsmaterialien von A plus ! aus dem Cornelsen- Verlag.

a plus 1        a plus 2    a plus 3    A plus 4    A plus chanrnière

Für Eltern, die die Möglichkeiten einer weiteren intensiven Förderung zum Lehrbuch nutzen wollen, besteht die Möglichkeit ihren Kinder zusätzliche Übungsmöglichkeiten zum Buch online zu verschaffen.

In der Oberstufe arbeiten wir mit aktuellem Material und verschiedenen Lektüren. Darüber hinaus wird punktuell das Lehrbuch Horizons und Parcours Plus eingesetzt.

horizons       Parcours zurück zur Übersicht

Vergleichsarbeiten und Prüfungen

Um einschätzen zu können wie gut die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit im Gymnasium vorbereitet sind, sind die Schülen seit letztem Jahr gesetzlich verpflichtet in Klasse 7 eine Lernausgangslagendiagnose (LAL) für die erste Fremdsprache durchzuführen. Diese Diagnose ist dann auch Grundlage für die Fördergespräche, die am Ende des ersten Halbjahres mit den Schülern und deren Eltern geführt werden.

In Klasse 8 wird die bundesweit eingeführte und vom Berliner Institut für Qualitätsentwicklung entwickelte VERA 8 Lernstandserhebung (1. Fremdsprache) durchgeführt. Näheres dazu finden Sie auf der Webseite des IQB.

Die zentrale MSA-Prüfung in der ersten Fremdsprache findet im zweiten Halbjahr der 10. Klasse statt. Sie besteht aus einem 150-minütigen schriftlichen Test (Hören, Lesen, Schreiben) und einer etwa 12-minütigen mündlichen Prüfung. Termine und Ergebnisse der Berliner Schulen finden Sie hier. Die Ergebnisse unserer Schule in den Fremdsprachen sind in der Regel sehr erfreulich.

Auch das Abitur in der Fremdsprache ist seit einigen Jahren eine zentrale Prüfung. Das heißt, dass die Abituraufgaben vom Senat bzw. dem Lisum entwickelt werden und den Schulen erst am Tag der Prüfung zugehen. Informationen zu den aktuellen Vorgaben und Prüfungsaufgaben finden Sie hier.

Die Leibniz-Schule ist Comenius Schule.

Comenius

Der Link zu unserer Partnerschule: http://www.alberghierobrindisi.it/comenius/