Apprendre le français par le théâtre - Theater auf Französisch

Integriert in den Französischunterricht finden Theatermodule (ca. 12 Stunden) statt. Französischlehrkräfte und muttersprachliche Theaterpädagogen von Thealingua erarbeiten gemeinsam den Inhalt des Moduls, in dem Inhalte des Unterrichts dramaturgisch umgesetzt werden.
Die Arbeitssprache ist Französisch, das Lernen der Fremdsprache steht im Vordergrund und wird besonders durch die Verknüpfung von Bewegung und Sprache gefördert.
Zudem befinden sich die Schüler und Schülerinnen in einer authentischen Kommunikationssituation, da sie sich mit den französischen Theaterpädagogen  in der Fremdsprache verständigen müssen.
Eine gute Übung auch für Prüfungssituationen, da u.a. der Stimmeinsatz, die Körperhaltung, die Bühnenpräsenz geübt wird.

Rhinocéros - ein Theaterstück nach Ionesco;  aufgeführt vom Leistungskurs Französisch

visuelrhinoleibniz rhinocéros rhinoceros 2

Les mariés de la Tour Eiffel  -   Straßentheater im Bergmann- Kiez

Nachdem mehrere Klassen ein Theatermodul durchlaufen hatten, fand die abschließende Aufführung am Ende des Schuljahres in Form eines Hochzeitsumzuges statt. In den umliegenden Straßen der Schule führten die Schüler und Schülerinnen kleine Szenen vor.

les-maries-de-la-tour-eiffel-rekto     mariés 1 mariés 3

mariés 2 mariés

ZEP - Zone d'éducation prioritaire - nach dem Buch von Sonia Chiambretto; Theaterkurs Oberstufe

Ein Stück über Jugendliche in Frankreichs "banlieues", über Freiheit, Träume, Unterschiede und Gemeinsamkeiten- über Schule in Frankreich und Deutschland.

zep flyer

zep2 zep 3 zep 1