Schülervertretung

Schülervertretung

 

Hallo zusammen !

Wir sind die Schülervertretung (SV) des Leibnizgymnsiums. Wir setzen Ideen aus der Schülerschaft um, um die Schule und das Schulleben zu verbessen. Wir setzen uns aus allen Klassen- Jahrgangsstufensprecher*innen und vier SV-Vorstandsmitgliedern zusammen und Treffen uns einmal im Monat zu einer SV-Sitzung. Dort besprechen wir wichtiges für die Schülerschaft und arbeiten an unseren Projekten, mit denen wir die Schule verbessern wollen. Einige Beispiele für Projekte die wir schon umgesetzt haben sind:

  • die Klassenfindungstage (KFTs) (Drei bis vier Tage an denen alle neuen siebten Klassen mit ausgebildeten 10. Klässler*innen begleitet von der gemeinnützigen Bildungsinitiative "Mehr als Lernen" ins schöne Brandenburg fahren und sich kennen lernen.)
  • Bänke auf dem Schulhof
  • "Beauty days" (Einzelne Tage im Jahr an denen wir gemeinsam unsere Schule verschönern.)
  • "AULA" (Eine Onlinepattform zum Demokratie leben.)

Außerdem fahren wir einmal im Jahr mit der gemeinnützigen Bildungsinitiative "Mehr als Lernen" auf eine SV-Fahrt, lernen viel über unsere Pflichten und Rechte aber haben vor allem Spaß.

Der SV-Vorstand kümmert sich um die Organisation der SV. Er plant die Sitzungen und dient als Sprachrohr zwischen SV und Schulleitung. (Und kümmert sich um so Sachen wie diesen Text...) Er wird einmal im Jahr unabhängig von den Klassensprechern gewählt und seine Mitglieder sind die Schulsprecher*innen.

Hi, wir sind der SV-Vorstand und vertreten die Schülerschaft. Wir treffen uns immer in der B Woche im SV-Raum. Wenn ihr Fragen und/oder Wünsche habt kommt einfach zu uns wir helfen euch weiter. Und wenn ihr ganz dringen mit uns sprechen wollt schreibt uns einfach eine E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf eine kreative (hoffentliche) Zusammenarbeit

eure Schülervertretung des Leibniz-Gymnasiums