Informationstechnik und Medien in Klasse 8

Im Schuljahr 2019/20 führen wir an der Schule ein Fach Informationstechnik und Medien ein, das alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ein halbes Jahr verpflichtend besuchen. Damit sollen die Grundlagen für einen sicherem Umgang mit dem Computer und dessen Nutzung zur Recherche und der Erstellung von Medien gelegt werden.

Zu den Inhalten des Faches ITM zählen:
  1. Informationen im Netz (Suchmaschinen und Recherche im WWW, Glaubwürdigkeit von Informationen, Urheberricht)
  2. Standardsoftware bedienen (Software zur Textverarbeitung, digitale Medien für Präsentationen erstellen)
  3. Computer und Co (Aufbau von Rechnern, Hard- und Software, Betriebssysteme)
  4. Programmier-Projekt (erste Schritte in der Programmierung, Arbeiten im Team)
Außerdem werden wir systematisch digitale Plattformen für den Unterricht am Leibniz-Gymnasium einführen.

Mindmap Intelligent suchen