Archiv

Masuku, Sambia - Berlin, Deutschland

Die Leibniz-Schule unterstützte 2007 eine Schule in Masuku, Sambia. Im Winterhalbjahr gab es teilweise passende Themen im Unterricht und im November wurde ein großer Benefizabend veranstaltet. Die Spenden – für die ich mich im Namen der Masuku High School hier noch mal recht herzlich bedanke – kamen direkt und vollständig der sambischen Schule zu Gute. Das gesammelte Geld wurde für Betten und Matratzen sowie für Bücher ausgegeben.

Weiterlesen ...

Aktivitäten der AG Schülerbücherei / Literatur im Schuljahr 2007/08

Das Wichtigste zuerst: Die AG hat eine eigene Homepage!!! Sie befindet sich noch im Aufbau, aber unter der Adresse http://schuelerbuecherei-leibniz.npage.de/ sind schon jetzt Lesetipps und Kurzrezensionen zu finden, Veranstaltungstipps und auch Berichte und Fotos von besuchten Lesungen, Buchvorstellungen und Bücherfesten.

Weiterlesen ...

Wir helfen brasilianischen Kindern

Am Donnerstag, dem 5.6.08, startete das Leibniz Gymanasium eine Aktion, die ehemaligen Kindersoldaten in Rio de Janeiro helfen will. Die Initiative dazu ging von den Schülern aus. Hauptsächlich waren Schüler/innen der 7. Klassen beteiligt, weil sie die Patenschaft für Maque übernehmen wollen. Leider haben nicth alle Schüler etwas von der Aktion mitbekommen.

Weiterlesen ...

Ministerin besucht die Leibniz-Schule

Am 6. Mai besuchten Minister Schulen, um mit den Jugendlichen über Europa zu sprechen. Zu den ausgewählten Gymnasien in Berlin zählte auch die Leibniz-Schule.

Weiterlesen ...

160 Jahre Märzrevolution - Schüler erforschen die Geschichte der Deutschen Demokratie seit 1848

Am 18. März 2008 jährte sich die Märzrevolution in Deutschland zum 160. Mal. Aus diesem Anlass führte der Paul-Singer-Verein in Zusammenarbeit mit den Jugendklubs KoCa und Skandal, der KMA/Antenne und dem Bezirksmuseum Friedrichshain-Kreuzberg ein Jugendprojekt durch, in welchem Schülerinnen die Geschichte der Märzrevolution, des Friedhofs der Märzgefallenen und die Entwicklung der Demokratie in Deutschland erforschten, dokumentierten und präsentierten.

Weiterlesen ...