Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen an mehreren Informatik-Wettbewerben teil.

Informatik Biber

Immer im November ist Biber-Woche. Dann läuft von Montag bis Freitag der Online-Wettbewerb Informatik Biber.
In 40 Minuten sind viele spannende Aufgaben online alleine oder zu zweit zu bearbeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir versuchen mit allen Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassen sowie den Informatik-Kursen und einigen Mathematik-Kursen der Oberstufe daran teilzunehmen. Die Teilnahme kann dank der Kolleginnen und Kollegen der Mathematik im Mathematik-Unterricht erfolgen.
Regelmäßig erringen wir erste und zweite Preise.
Informatik Biber

First Lego League

Im Dezember 2015 nahm ein Team unserer Schule zum ersten Mal am Regionalwettbewerb des Roboterwettbewerbs First Lego League teil. Unser First-Leibniz-Lego-Team Powered by SAP fuhr unter Begleitung von Markus Müller und Ingmar Meinecke nach Brandenburg an der Havel. Unser Roboter Gottfried riss Häuser ab, versuchte zu kompostieren und transportierte Personen.
Neben dem Roboter-Wettbewerb war ein Forschungsthema zu bearbeiten. Unser Team widmete sich dem Thema "Plastiktüten". Wir waren ganz neu beim Wettbewerb und alle Teammitglieder programmierten das erste Mal. Daher ging es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Insofern waren wir mit dem 9. Platz (von 12 Teams) in der Gesamtwertung schon ganz zufrieden.
Überraschenderweise holten wir den Pokal im Bereich "Teamwork".
Seitdem nehmen wir regelmäßig einmal im Jahr mit der AG Roboter und Informatik an der First Lego League teil.

Lego Roboter Gottfried

Jugendwettbewerb Informatik

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen die Informatik-Kurse des Wahlpflichtunterrichts Klasse 10 und der Oberstufe am Jugendwettbewerb Informatik teil. Die erste Runde absolvieren wir im Unterricht, die zweite Runde je nach vorhandener Zeit zu Hause oder auch im Unterricht. Die beiden ersten Runden sind jeweils Online-Wettbewerbe. Bereits bei der erstmaligen Teilnahme konnten sich mehrere Schülerinnen und Schüler für die dritte Runde qualifizieren.

Bundeswettbewerb Informatik

Beim Bundeswettbewerb Informatik handelt es sich um einen sehr anspruchsvollen Wettbewerb. Wir ermuntern insbesondere Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungkurs in Klasse 11 sich dieser Herausforderung zu stellen. In der ersten Runde kann man als Team antreten, ab der zweiten Runde ist Einzelarbeit angesagt. Neben dem großen Lerneffekt gibt es noch einen weiteren Anreiz zur Teilnahme: Die Ergebnisse und Problemlösungen der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs können als Besondere Lernleistung (BLL) in die Abiturprüfungen eingebracht werden.