Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen an mehreren Informatik-Wettbewerben teil.

Informatik Biber

Immer im November ist Biber-Woche. Dann läuft von Montag bis Freitag der Online-Wettbewerb Informatik Biber.
In 40 Minuten sind viele spannende Aufgaben online alleine oder zu zweit zu bearbeiten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir versuchen mit allen Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassen sowie den Informatik-Kursen und einigen Mathematik-Kursen der Oberstufe daran teilzunehmen. Die Teilnahme kann dank der Kolleginnen und Kollegen der Mathematik im Mathematik-Unterricht erfolgen.
Im Jahr 2015 errangen wir sieben 1. Preise und dreizehn 2. Preise. 109 mal gab es einen 3. Rang.
Informatik Biber

First Lego League

Im Dezember 2015 nahm ein Team unserer Schule zum ersten Mal am Regionalwettbewerb des Roboterwettbewerbs First Lego League teil. Unser First-Leibniz-Lego-Team Powered by SAP fuhr unter Begleitung von Markus Müller und Ingmar Meinecke nach Brandenburg an der Havel. Unser Roboter Gottfried riss Häuser ab, versuchte zu kompostieren und transportierte Personen.
Neben dem Roboter-Wettbewerb war ein Forschungsthema zu bearbeiten. Unser Team widmete sich dem Thema "Plastiktüten". Wir waren ganz neu beim Wettbewerb und alle Teammitglieder programmierten das erste Mal. Daher ging es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Insofern waren wir mit dem 9. Platz (von 12 Teams) in der Gesamtwertung schon ganz zufrieden.
Überraschenderweise holten wir den Pokal im Bereich "Teamwork". Einen Glückwunsch an Volkan Akinci, Tammo Bergmann, Leonard Camalo, Anton Franz, Tim Jaschek, Konradin Schmitz und Julian Staab sowie Lara Biemans (alle 8b).
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, an dem wir mit einem neuen Team aus der AG Roboter und Informatik teilnehmen werden.

Lego Roboter Gottfried Unser Lego-Roboter Gottfried im Einsatz.