AG Basketball

Basketball am Leibniz

Wann: Montag, 15:30 – 17:00 Uhr

Wer: Mädchen und Jungen der Klassen 7-8

Wo: Turnhalle der Leibniz Schule

Verantwortlich: Hr. Kriesing, Fr. Eichner

Seit Beginn des Schuljahres 2011 /2012 gibt es an unserer Schule eine Basketball AG. Diese führen wir in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin durch. Die AG wird von zwei Lehrern unserer Schule (Fr. Eichner und Hr. Kriesing) und einem Trainer von ALBA (Hadi) geleitet.

Wir haben in unserer großen Halle viel Platz, um mit dem Mädchenteam und dem Jungenteam gleichzeitig zu trainieren. In dem ersten Jahr liegt unser Schwerpunkt auf dem Erlernen der Grundregeln und der Grundtechniken. Außerdem arbeiten wir an der Umsetzung einfacher taktischer Ideen, um unser Zusammenspiel zu verbessern. Im nächsten Schuljahr wollen wir dann am Vattenfall Cup, dem Wettbewerb der Berline Schulen, teilnehmen.

 

Erste Spiele der Leibniz Basketball Teams

Am Montag, den 20.2.2012 hatten wir unsere ersten Spiele. Wir (weiße Shirts) spielten gegen die Teams der Phorms Schule (rote Trikots). Zwar verloren wir deutlich, aber man konnte sehen, dass wir in den ersten Monaten schon viele gelernt haben. Die Stimmung innerhalb der Teams war auch nach den deutlichen Niederlagen gut und die meisten Spielerinnen und Spieler bekamen einen ersten Eindruck, wie anstrengend so ein  Basketballspiel sein kann. Wir freuen uns auf das Rückspiel bzw. die nächsten Spiele.

Hemingway vs. Leibniz  57:32

Zu Gast bei der Hemingway Oberschule

 

Am 17.4.2012 spielte unser Jungenteam gegen die Hemingway Schule. Nachdem wir bereits im ersten Viertel in ziemlichen Rückstand geraten waren, wurden wir in den folgenden Vierteln immer besser. Wir hatten unsere Probleme mit der harten Spielweise der Gastgeber und konnten uns gegen Ende aber mehr und mehr darauf einstellen. Die Niederlage fiel mit 32:57 jedoch etwas zu hoch aus.

Für Leibniz spielten: Can , Jonathan, Moritz, Hasan, Ben, Batuhan, Talal, Tobias, Daniel, Aaron